Bayern München feiert die 27. Meisterschaft

Der FC Bayern ist der alte und neue deutsche Fußballmeister. Drei Tage nach der bitteren Niederlage im Halbfinale des DFB-Pokals schossen sich die Bayern am 31. Spieltag den Frust vom Hals. Die Mannschaft gewann gegen den VfL Wolfsburg mit 6:0, sodass der Meistertitel zum fünften Mal in Folge nach München geht.

Nach dem Unentschieden von RB Leipzig am Nachmittag war für die Bayern klar, dass ein Sieg die vorzeitige Meisterschaft bedeuten würde. Im Vergleich zum Spiel am Mittwoch rückten Kimmich, Müller und Coman in die Startelf, dafür blieben Alonso (krank) Vidal und Ribery draußen. Der Wolfsburger Trainer Andries Jonker veränderte seine Mannschaft ebenfalls auf drei Positionen. Rodriguez, Didavi und Horn spielten für Guilavogui, Vieirinha und Malli.

Wie gewohnt übernahm München schnell die Initiative und auch den Ball. Allerdings verteidigte Wolfsburg in der Anfangsphase aggressiv und konnte die Münchner weitestgehend vom eigenen Tor fernhalten. Man kam sogar selbst zu ein paar Halbchancen, auch wenn deren Gefährlichkeit sich in Grenzen hielt.

Mit dem 1:0 durch Alaba stellten die Bayern in der 19. Minute dann aber trotzdem die Weichen früh auf Sieg. Der Österreicher hatte nach einem Freistoß getroffen und damit die Tür zur Meisterschaft weit geöffnet. Dass für Wolfsburg in diesem Spiel nicht viel zu holen sein würde, war schon vor der Pause klar. Lewandowski erhöhte in mit einem Doppelpack in der 36. und 45. Minute auf 3:0 und entschied damit praktisch schon frühzeitig das Spiel.

Allerdings gab Wolfsburg nicht auf. Nach der Pause begann die Mannschaft mit viel Elan und man spielte sich sogar die eine oder andere Torchance heraus. Mit fortschreitender Spieldauer wurden die Wölfe aber wieder schwächer. Als Robben in der 66. Minute schließlich auf 4:0 erhöhte, war das Spiel endgültig vorbei.

In den letzten fünfzehn Minuten fiel dann noch einmal Luiz Gustavo auf, der sich nach einem taktischen Foul die Gelb-Rote Karte abholte. Den anschließenden Freistoß nutzen die Bayern zu einem schnellen Angriff und dem 5:0 durch Thomas Müller. Den Schlusspunkt setzte schließlich Kimmich in der 85. Minute. Nach dem Abpfiff feierten die Bayern gemeinsam mit den mitgereisten Fans den 27. Meistertitel.