DFB-Pokal-Achtelfinale: Bayerns unnötige Qualen

FC Bayern München vs. TSG Hoffenheim endet 4:3

Bayern-Coach Hansi Flick drückte es nach dem Spiel diplomatisch aus. Man müsse über die Schlussphase reden, ließ der Übungsleiter schmallippig wissen. Tatsächlich wäre ein sehr sicherer Sieg fast noch entglitten. Zwar ging Hoffenheim durch ein Eigentor Jerome Boatengs in Führung (8. Minute), doch passierte Bruno Hübner das identische Malheur (13.) zum Ausgleich. Durch einen Treffer Thomas Müllers (20.). und zwei Tore von Robert Lewandowski (36./80.) lagen die Bayern zehn Minuten vor dem Ende mit 4:1 in Front. Munas Dabbur brachte die TSG jedoch durch zwei Treffer noch einmal auf Tuchfühlung heran (80./90.+2).

  1. FC Saarbücken vs. Karlsruher SC endet 5:3 i.E.

Die Überraschung dieser Pokalrunde wurde im Elfmeterschießen perfekt gemacht. Nach einem 0:0 in der regulären Spielzeit und der Verlängerung musste die Entscheidung auf diese Weise fallen. Ausgerechnet KSC-Kapitän David Pisot verschoss für den Zweitligisten. Saarbücken ist damit als einziger Regionalligist noch im Wettbewerb.

SC Verl vs. Union Berlin endet 0:1

Das war hauchdünn für den Bundesligisten. Verl leistete tapfer Widerstand und hatte einige Torgelegenheiten, um den turmhohen Favoriten aus dem Wettbewerb zu kegeln. Union anderseits erspielte sich zwar ebenfalls die eine oder andere Chance, aber war zu keiner Zeit wirklich überzeugend. Helfen musste ein echtes Traumtor: Robert Andrich zog kurz vor Schluss aus 20 Metern Entfernung ab (85.). Das Geschoss jagte die Unterkante und von hier ins Tor. Die Partie war entschieden.

Bayer Leverkusen vs. VfB Stuttgart endet 2:1

Die Werkself steht mit freundlicher Mithilfe der Schwaben im Viertelfinale des Pokals. Nach einer relativ ereignisarmen ersten Hälfte beförderte der bemitleidenswerte Fabian Bredlow die Kugel in der zweiten Halbzeit ins eigene Tor (72.). Lucas Alario erhöhte auf 2:0 (83.). Über Silas Wamangituka kam der VfB nur noch zum Anschlusstreffer (85.). Bayer ist in dieser Partie mit einem tiefblauen Auge davongekommen.