Der FC Bayern München will sich anscheinend nicht darauf verlassen, dass Keeper Manuel Neuer schon bald wieder zur Verfügung steht. Dabei ist Neuer davon überzeugt, dass er bei der Weltmeisterschaft in Russland (2018) wieder voll genesen ist. Der Torhüter musste sich im September einer neuerlichen Operation unterziehen. Eine Rückkehr mit Anfang des neuen Jahres ist mehr als fragwürdig. Viele Experten gehen jedoch davon aus, dass Manuel Neuer noch eine längere Zwangspause einlegen muss. Der Teamtorhüter bestreitet natürlich solche Aussagen und Meinungen und geht von einem baldigen Comeback aus. Der Rekordmeister will sich jedoch absichern und angelt laut aktuellen Medienberichten nach einem neuen Top-Torhüter. Manuel Neuer geht derzeit noch mit Krücken und sollte er sich bei einem Comeback wieder verletzen, will Bayern auf das Worst-Case vorbereitet sein. Sein Ersatz, Sven Ulreich, macht seinen Job sehr gut und dennoch halten die Bayern Ausschau nach einem erstklassigen Tormann.
Es handelt sich um den Stammtorhüter von Bayer 04 Leverkusen. Der Rekordmeister aus München liebäugelt also mit einer Verpflichtung von Bernd Leno. Angeblich soll er bereits im Winter kommen und den Kader verstärken. Der Grund hierfür ist, dass vergangene Woche Tom Starke reaktiviert werden musste, das Christian Früchtl (Nachwuchs) verletzungsbedingt fehlte und Sven Ulreich Adduktorenprobleme hatte. Bayer 04 Leverkusen hat bislang sämtliche Tauschgeschäfte und Ablösesummen für Bernd Leno abgelehnt. Im Juli könnte der Torhüter jedoch für rund 18 Millionen Euro aus dem Vertrag bei Leverkusen gekauft werden. Ein weiteres Indiz hierfür wäre auch, dass der Vertrag von Ulreich zu diesem Zeitpunkt ausläuft.
Der Kader von Bayern München ist zwar mit vielen Stars gespickt, doch einen wirklich guten und namhaften Torhüter haben sie nach Manuel Neuer nicht. Fußballexperten haben bestätigt, dass es bereits Verhandlungsgespräche mit Bayer 04 Leverkusen und Bernd Leno gibt. Bernd Leno wäre mit Sicherheit ein Mann der zu den Bayern passt. Er hat in der Vergangenheit mit einer tollen Leistung punkten können und zog somit auch Aufmerksamkeit auf sich. Eine Ablösesumme von 18 Millionen Euro ist für die Bayern sicherlich leistbar und verschmerzbar. Natürlich wünschen sich die Verantwortlichen der Bayern und auch die Spieler, dass Stammtorhüter Manuel Neuer bald wieder einsatzbereit ist und für einen guten und zuverlässigen Rückhalt sorgen kann.