Bayern München verpflichtet Corentin Tolisso

Nachdem der FC Bayern München vor einigen Tagen bereits Serge Gnabry verpflichten konnte, sicherte sich der Deutsche Meister nun auch die Dienste von Corentin Tolisso. Der Mittelfeldspieler wechselt von Olympique Lyon an die Isar und kostet eine stolze Ablösesumme. Allein 35 Millionen Euro zahlen die Münchner als festen Sockelbetrag für Tolisso. Darüber hinaus wurden eine Reihe von Bonuszahlungen und Prämien vereinbart, welche den Gesamtbetrag auf bis zu 50 Millionen Euro anwachsen lassen können.

Der Franzose soll in München im zentralen Mittelfeld zum Einsatz kommen und dort die Lücke stopfen, welche das Karriereende von Xabi Alonso hinterlassen hat. Allerdings ist auch die Vielseitigkeit von Tolisso einer der Gründe für die Verpflichtung. Der 22-Jährige kann praktisch auf allen Positionen im Mittelfeld spielen und war sogar schon als Verteidiger im Einsatz. Dabei ist allerdings auch sehr torgefährlich und passgenau. In der vergangenen Saison schoss er für Lyon insgesamt 14 Tore.

Nach eigenen Angaben spielt Tolisso am liebsten auf der 6er oder 8er Position. Hier kann er seine Spielübersicht und seine Passgenauigkeit besonders gut einbringen. In München dürfte man ihn auch genau auf diesen Positionen sehen. In Lyon wurde der junge Franzose dagegen zuletzt häufig als 10er eingesetzt.

Mit der Verpflichtung des Mittelfeldspielers kann München einen sehr gefragten Mann in den eigenen Reihen begrüßen. Bereits in der vergangenen Saison bemühte sich der SSC Neapel um Tolisso. Dieser entschied sich aber gegen einen Wechsel. Nun ist er aber bereit, den nächsten Schritt zu machen, wobei er in München anscheinend den richtigen Verein sieht. Dies sind vor allem schlechte Nachrichten für den FC Chelsea. Auch der Meister aus England wollte den Mittelfeldspieler gern für die kommende Saison verpflichten. Nun muss man sich wohl nach Alternativen umsehen.