Überraschung: Gladbach überrumpelt den FC Bayern

Der FC Bayern München hat zum Auftakt der Rückrunde der Fußball-Bundesliga eine überraschende Niederlage kassiert. Der Rekordmeister verlor gegen Borussia Mönchengladbach mit 1:3 (0:2) und damit in dieser Saison beide Partien gegen die „Fohlen“, die in der Tabelle durch den Sieg bis auf einen Punkt an den Herbstmeister herangerückt sind.

Das Spiel begann mit einer Parallele zur ersten Partie. Torhüter Manuel Neuer leistete sich in der elften Minute einen bösen Schnitzer, als der Nationalspieler einen Ball direkt vor die Füße von Marco Reus schoss. Der Mann, den die Münchner gerne in der Allianz Arena gesehen hätten, der sich aber für Borussia Dortmund entschied und in der kommenden Saison deshalb im Signal Iduna Park auflaufen wird, ließ sich nicht lange bitten und verwandelte sicher zum 1:0. Die Bayern waren in der Folge bemühte, den Patzer ihres Schlussmanns wieder auszumerzen. Stürmer Mario Gomez scheiterte nur kurze Zeit später mit einem gut platzierten Kopfball an Borussias Nummer ein Marc-Andre ter Stegen. Doch insgesamt blieb die Abwehr der „Fohlen“ stets Herr der Lage.

Kurz vor der Halbzeit ging die Taktik der Borussia zum ersten Mal richtig auf. Marco Reus leitete einen Konter ein und spielte Patrick Hermann wunderschön frei, der zum 2:0 einschob. Hermann war es auch, der nach der Pause zum 3:0 traf und die Partie entschied. Rückkehrer Bastian Schweinsteiger, der eine schwache Partie machte, traf zwar ebenfalls noch, doch insgesamt änderte dies am Spielverlauf nichts mehr. Die Bundesliga-Saison bleibt damit spannend, denn sowohl Titelverteidiger Borussia Dortmund als auch Ruhr-Rivale FC Schalke 04 können mit dem Rekordmeister gleichziehen. Zudem lieferte das Spiel eine beeindruckende Blaupause, wie den Bayern beizukommen ist.