Borussia Dortmund bastelt angeblich an einem ganz großen Transfercoup: Der BVB möchte Mario Götze vom FC Bayern München zurückholen. Dies berichtet die „Bild“. Beim Rekordmeister hat der 23-Jährige derzeit keine Hoffnungen auf einen Stammplatz, sondern ist zum Bankdrücker geworden. Dies möchte Schwarz-Gelb laut Quelle ausnutzen. Die Rechnung könnte aufgehen, wenn Götze der Überzeugung sein sollte, dass sich seine Situation auch nach dem Trainerwechsel der Bayern im Sommer von Pep Guardiola zu Carlo Ancelotti nicht ändern wird.
Erste Gespräche haben bereits stattgefunden
Erste Gespräche zwischen Götze und Borussia Dortmund haben bereits stattgefunden. Spannend dabei: Da der Spieler noch einen Vertrag bis zum 30.06.2017 hat, darf Dortmund nicht ohne Wissen und Genehmigung der Bayern mit dem Spieler sprechen. Dies ist erst sechs Monate vor Vertragsende gestattet. Dass jetzt schon gesprochen wird, heißt, dass man in München prinzipiell bereit ist, Götze im Sommer abzugeben. Jetzt noch Kasse zu machen, scheint wichtiger zu sein, als den Spieler noch ein Jahr zu halten und dann ablösefrei ziehen zu lassen.
Ablöse dürfte für Dortmund stemmbar sein
Bayern zahlte vor drei Jahren eine festgeschriebene Ablöse in Höhe von 37 Millionen Euro, um Götze von Dortmund nach München zu holen. Diesen Betrag sieht der Meister sicherlich nicht wieder. Götze hat in seiner Zeit an der Säbener Straße nichts geleistet, was seinen Marktwert deutlich steigern würde. Und der BVB hat bereits bewiesen, dass er in Dimensionen zwischen 25 und 30 Millionen Euro einkaufen kann – insbesondere dann, sollte man Pierre-Emerick Aubameyang im Sommer für viel Geld nach Spanien oder England verkaufen. Und danach sieht es aus.
Nur ein Hindernis wäre dann noch zu überwinden, an dem der BVB laut Quelle ebenfalls bereits arbeitet: Die Fans von Schwarz-Gelb haben Götze seinen Abgang niemals verziehen. Sie müssten davon überzeugt werden, dass eine Rückkehr eine gute Sache ist. Erinnert man sich an den Wirbel rund um Ilkay Gündogan im Sommer, so scheint es letztlich nur die Frage eines guten Spiels zu sein, bis die Anhänger des BVB Götze wieder in ihr Herz geschlossen haben.