Ausgerechnet im Spiel gegen den ewigen Erzrivalen holte der FC Bayern München vorzeitig den 10 Meistertitel in Serie. Im Spitzenspiel gegen Borussia Dortmund setzte sich die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann mit 3:1 durch. Um 20.24 Uhr pfiff der Unparteiische das Duell ab und der FC Bayern München jubelte über den Meisterschaftsgewinn. Bereits vor der Halbzeitpause konnten die Münchner die Weichen auf Sieg stellen. In der 15. Spielminute bediente Leon Goretzka seinen Mitspieler Serge Gnabry, welcher von der gegnerischen Strafraumgrenze auf 1:0 für den FC Bayern stellte. Aufgrund einer Abseitsstellung von Gnabry zählte das zweite Tor des Rekordmeisters nicht.
In der 34. Minute war es Torjäger Robert Lewandowski, welcher für die Entscheidung in diesem Spiel sorgte. Bayern München dominierte das Spielgeschehen und eroberte immer wieder den Ball. Borussia Dortmund war der Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann an diesem Spieltag in nahezu allen Belangen unterlegen. Vor der wohlverdienten Halbzeitpause fand Lewandowski erneut eine gute Einschussmöglichkeit vor. Lewandowski verzog allerdings nur knapp.
Borussia Dortmund meldete sich nach dem Seitenwechsel zurück
Nach der Halbzeitpause meldete sich Borussia Dortmund unverhofft zurück. In der 52. Spielminute foulte Joshua Kimmich unnötig Marco Reus. Der Schiedsrichter zögerte nicht lange und zeigte auf den Elfmeterpunkt. Emre Can verwandelte diesen sicher und somit war der BVB erneut zurück im Spiel. In der 83. Spielminute sorgte Musiala mit dem 3:1 für den FC Bayern München für die endgültige Entscheidung. Bayern München holte sich frühzeitig den Meistertitel und feierte im Anschluss eine riesige Meister-Party.
Der Gewinn ist Balsam für die Bayern-Seele. Schlussendlich musste sich Julian Nagelsmann mit seiner Mannschaft frühzeitig aus dem DFB-Pokal und der UEFA Champions League verabschieden. Der FC Bayern München kann die restlichen Spiele in der Saison jetzt etwas ruhiger angehen. Der Pokal ist fixiert und der Verein kann sich somit auf die neue Saison vorbereiten. Derzeit wird hinter den Kulissen bereits an der Kaderplanung gearbeitet. Es gibt bei den Münchnern allerdings noch einige offene Punkte in Bezug auf Vertragsverlängerungen. Wie es mit Torjäger Robert Lewandowski bei den Bayern weitergehen wird, ist bis dato noch immer nicht bekannt. Derzeit kursieren Gerüchte, dass der polnische Nationalspieler den Rekordmeister aus der Münchner Säbener Straße mit Saisonende verlassen wird.